Es ist mal wieder Zeit für ein bisschen Silkroad-’Know How’ für zwischendurch! Und heute kläre ich auf, was es mit den Attributen Parrty Ratio und Attack Rating/Hit Ratio auf sich hat. „Wofür sind diese Attribute gut, wenn es doch schon Attack Power und Defense Power gibt?”
Ja, es kursieren Gerüchte darüber das diese Attribute mehr Defense oder Attack Power möglich machen. Dass ist auch auf eine gewisse Weise richtig, aber wie gesagt: „Auf eine gewisse Weise”.
Diese Attribute lassen euch wirklich mehr Damage oder gar weniger Damage machen. Denn zwischen diesen Attributen entscheidet sich, wieviel Schaden ihr einem Gegner macht bzw. ihr selber bekommt.
Habt ihr euch schonmal gefragt wieso bei Waffen immer eine niedrigere oder höhere Damage Zahl steht?
Sehen wir uns als Beispiel wieder meine Waffe an (Bild 1).
Man(n) sieht also diesen schönen ‘Kringelstrich‘ und denkt sich dabei, das der Damage einfach schwanken kann. Richtig! Der Damage kann schwanken, aber er schwankt keines Wegs durch Zufall. Die Attribute Parry Ratio und Attack Rating richten darüber wie viel Damage man jemandem macht.
Dabei steht Parry Ratio für weniger Schaden und Attack Rating für mehr Schaden. Einer Schaden richtet sich danach, wieviel Attackrating eure Waffe hat und wieviel Parry Ratio euer Gegner hat. Wenn euer Gegner zum Beispiel kaum Parry Ratio hat, trefft ihr in den höheren Schadensbereich eurer Waffe, wodurch ihr mehr Schaden macht. Und wenn euer Gegner eine hohe Parry Ratio hat und ihr zu wenig Attack Rating, dann trefft ihr in den niedrigeren Schadensbereich eurer Waffe und macht weniger Schaden.
Und man sieht wieviel Schaden (auch Reinforce!) zwischen dem niedrigerem und dem höheren Schaden der Waffe liegt. Es ist also ebenfalls kein Attribute das man ausser Acht lassen sollte. Auch Parry Ratio sollte beim Verbessern des Equipments nicht vergessen werden. Man würde jedem Gegner nochmal um ein vielfaches mehr Damage machen, wenn er keine Parry Ratio hätte.